Wir sagen nein!

23.09.2021: Übergabe vieler Einwendungen zum Antrag eines Windparks um Höringhausen/Frielinghausen im Kreishaus des HSK in Meschede!

Obwohl bereits 2019 beim Beteiligungsverfahren der Stadt Meschede zum geplanten Windpark bei Bonacker die Bürger ihre Ablehnung gegenüber Windrädern in unserer Naturlandschaft deutlich zu Verstehen gegeben haben, wurden dennoch wieder viele hundert Einwendungen der betroffenen Bürger direkt an den Landrat übergeben.

Profitgier wichtiger als Naturschutz und die Interessen der betroffenen Bürger

Quasi hinter dem Rücken der betroffenen Bürger hat die UKA Meißen einen Bauantrag für 4 Windindustrieanlagen mit einer gigantischen Höhe von 250 m rund um den Hockenstein bei Meschede Höringhausen gestellt. Und das mitten im Wald.

Auch wenn dieser derzeit vom Borkenkäfer arg in Mitleidenschaft gezogen wird, ist das Vorhaben dennoch äußerst fragwürdig. Denn das eigentliche Ziel, die CO2 Reduzierung, wird mit einer sinnvollen Wiederaufforstung wesentlich eher erreicht als mit solch einem katastrophalen Eingriff in Natur und Landschaft, wo gigantische Flächen auf Dauer versiegelt werden.

Zudem bescheinigen diverse Sichtungen und Gutachten das Vorkommen gleich mehrerer gefährteter Arten.

Eine unvorstellbare Fläche an Wald soll dazu gerodet werden. Gerade die letzen Wochen haben gezeigt, was eine massive Flächenversiegelung anrichten kann.

Auch haben sich in einer von der Stadt Meschede durchgeführten Öffentlichkeitsbeteiligung zu einen ebenfalls geplanten Windpark in direkter Nachbarschaft, die Menschen in der Region deutlich gegen die Windkraft in unserer waldreichen Region ausgesprochen!

Es ist daher nicht zu verstehen, dass ein Landbesitzer seine Flächen für derartige Projekte zur Verfügung stellt! Denn so profitiert eigentlich nur er und der Projektierer, die Natur und eine ganze Region muss mit den Auswirkungen leben, was in diesem Fall in der Hauptsache die Bürger auf Schmallenberger Stadtgebiet betrifft.

Generell sollte für Windkraftanlagen der Wald tabu sein!

Wer sich einmal ein Bild von diesen Industiranlagen machen möchte, der sollte einen Ausflug nach Altenbüren machen und sich direkt unter solch eine Anlage stellen...und sich dabei vorstellen, wenn diese auf 700 m Höhe errichtet wird.

SPENDE AN VEREIN FÜR UMWELT- UND NATURSCHUTZ SCHMALLENBERG ÜBERGEBEN

Das Hotel Rimberg hat anlässlich seines Sommerfestes eine Tombola für die Gäste veranstaltet. Verlost wurden unter anderem Übernachtungsgutscheine vom Jammertal Resort und Hotel Rimberg, hochwertige Frotteeware, Kosmetikartikel, Geschenke der Veltins Brauerei und vieles mehr. Insgesamt kamen 890 Euro zusammen, die vom Hotel Rimberg kurzerhand auf 1.000 Euro aufgerundet wurden.

Wir bedanken uns herzlich dafür!

END OF LANDSCHAFT: WIE DEUTSCHLAND DAS GESICHT VERLIERT

Am Dienstag, den 07.05.2019 wird um 20:00 Uhr der Film End of Landschaft im Filmtheater Winterberg präsentiert. In diesem Film werden sehr deutlich die Missstände der Deutschen Energiepolitik dargestellt.

29.03.2019 IN WESTERNBÖDEFELD

Windräder in Bonacker, Mosebolle und Schederberge?

Über diese Anträge muss der Rat der Stadt Meschede entscheiden.

Deshalb hat der Stadtrat am 03.05.2018 entschieden, eine informelle Öffentlichkeitsbeteiligung durchzuführen, um die Meinung der Bevölkerung abzufragen.

Etwa 100 Bewohner der umliegenden Ortschaften und viele Interessierte aus anderen Regionen folgten der Einladung der FDP Meschede und des Naturschutzvereins Schmallenberg e.V. zu der Infoveranstaltung in die Westernbödefelder Dorfhalle.

Herr Wahle von der Stadtverwaltung Meschede klärte die Anwesenden über das bis dato einzigartige Verfahren der Stadt Meschede auf. In den weiteren Vorträgen stellten Christof Gerhard und Herbert Bartetzko vom Bündnis Gegenwind Südwestfalen einmal die ,,andere Seite'' mit den vielen negativen Auswirken der Windenergie dar.

Den Schlussvortrag hielt der Gastgeber Dr. Jobst-Heinrich Köhne über die Sinnhaftigkeit von Windrädern in Sachen Klimaschutz.