Gemeinsame Informationsveranstaltung mit den CDU Ortsverbänden

zur Infoveranstaltung der CDU Ortsverbände Bödefeld und Rarbach-Henneborn in Zusammenarbeit mit dem Verein für Umwelt & Naturschutz Schmallenberg e.V.

„Sachstand zur Windkraft im Stadtgebiet Schmallenberg“, Mittwoch, 15.02.2023 um 19:30 Uhr im Hotel Rimberg

150 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der CDU Ortsverbände Rarbach/Henneborn und Bödefeld ins Hotel Rimberg, um sich zum aktuellen Stand der Windkraftplanungen in Schmallenberg und Umgebung zu informieren.

Wir bedanken uns für die Einladung der CDU und die zahlreiche Teilnahme sowie den guten und sachlichen Austausch im Anschluß der Präsentation!

Worum es ging:

Die Zuständigkeit für die Genehmigung von Windkraftanlagen soll weiterhin bei den Unteren Immissionsschutzbehörden der Kreise und der kreisfreien Städte bleiben“ so NRW Umweltminister Krischer (Grüne). Nicht wie ursprünglich geplant bei den Bezirksregierungen. Was bedeutet das für unsere Region Bödefeld, Rarbach und Henneborn, wo sich derzeit die Planungen konzentrieren?

Zusammen mit dem Umwelt & Naturschutzverein Schmallenberg laden wir euch herzlich zur Informationsveranstaltung in das Hotel Rimberg ein, um über den aktuellen Sachstand zum Thema Windkraft im Stadtgebiet und in unserer Region zu informieren und freuen uns auf rege Diskussionen im Anschluss.

Agenda:

1. Allgemeine Rechtslage zum Thema Windkraft und Mitspracherecht der Kommunen

2. Chancen und Risiken für Flächenbesitzer

3. Auswirkungen auf die Natur in den betroffenen Gebieten

4. Konkrete Planungen im Stadtgebiet Schmallenberg und Umliegende Kommunen

5. Was können wir tun bzw. beeinflussen?

6. Fragen und Antworten/Diskussion

Präsentation der Veranstaltung

Informationsveranstaltung der CDU Ortsverbände Henneborn-Rahrbach und Bödefeld.pdf