WINDKRAFTPLANUNGEN IN UNSERER REGION

Planung von Windkraftkonzentrationszonen in schützenswerten Waldgebieten und einzigartigen Naturlandschaften.

Die Stadt Schmallenberg plant Windkraftkonzentrationszonen in den Gebieten zwischen Oberrarbach, Rimberg, Gellinghausen, Westernbödefeld, Dornheim und Kirchrarbach (Bracht- Knüppelhagen) sowie im Gebiet Habichtscheid bei Bödefeld und Altenfeld.

Die Nachbarkommunen bzw. diverse Projektierer haben in unserer Region ebenfalls massiv Gebiete bei den Planungen ins Auge gefasst.

Um nur einige Beispiele zu nennen:

Winterberg im Gebiet Ochsenscheid

Meschede in den Gebieten Bonacker, Remblinghausen, Mosebolle und Schederberge

Eslohe im Gebiet bei Sögtrop

Velmede in den Gebieten Valme und Twillmecke und Bastenberg

Olsberg im Gebiet Elpe (z.B. Mannstein)

Ein Teil dieser Flächen sind neben den bereits genehmigten Anlagen unter diesem Link zu sehen: Windkraft HSK

Windenergieanlagen bedeuten einen massiven Eingriff, gerade in unserer einzigartigen Naturlandschaft und haben zudem gravierende Auswirkungen auf Landschaft, Natur, Mensch und Tier.

Viele dieser Industrieanlagen erreichen mittlerweile Höhen von über 240m und brauchen immens viel Flächen für Fundamente, Kranstellflächen und Zuwegungen. Dazu kommen großflächige Rodungen und dauerhaft versiegelte Böden. Das hat wiederum enorme Auswirkungen auf die Quellgebiete und somit auf den Wasserhaushalt und den Hochwasserschutz.

Wir beobachten genau die Planungsprozesse und setzen uns für den Schutz und Erhalt der Natur und der Tier- und Pflanzenwelt im Vereinsgebiet ein und. Aber auch der Schutz der Gesundheit der Menschen liegt uns am Herzen.