Verein für Umwelt und Naturschutz Schmallenberg e.V.

Der Verein für Umwelt- und Naturschutz Schmallenberg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der regional tätig ist. Der Verein ist politisch neutral und wird nicht durch Lobbyverbände beeinflusst oder gefördert. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden von Privatpersonen.

Unser Verein ist eine Ergänzung und ein weiteres Angebot für Menschen, die sich als engagierte Natur- und Umweltschützer besonders für den Schutz von Lebensräumen für Mensch und Tier sowie für den Erhalt unserer Natur- und Kulturlandschaften und Wälder einsetzen möchten. Gerade in einer Zeit, in der unsere Landschaft durch Versiegelung und intensive Nutzung mehr und mehr bedroht wird, liegen vielfältige und herausfordernde Aufgaben vor uns. Wir freuen uns über weitere Mitglieder, die unsere Arbeit unterstützen möchten und denen es ebenfalls eine Herzensangelegenheit ist, sich für den Natur- und Umweltschutz einzusetzen.

Aktivitäten

Der Verein für Umwelt- und Naturschutz Schmallenberg e.V. ist bestrebt, stets Projekte in der Region voranzutreiben.

U.a. liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit auf den unten genannten Arbeitsfeldern.

Insektenschutz ist ein bedeutendes Thema unserer Vereinsarbeit!

Anlegen eines Feuchtbiotops

...bedeuten einen erheblichen Eingriff in unsere Natur!

Demo am 14.05.2019 in Meschede

Am Dienstag, den 14.05.2019 fand am Mescheder Kreishaus eine Demo gegen Windkraft in unserer Region statt.

Die Aktion fand im Rahmen eines Scoping-Termins für ein Plangebiet bei Züschen statt, wo wichtige Akteure der Windindustrie und der Planungsbehörden anwesend waren.

Trotz der ungünstigen Zeit um 09:30 Uhr waren ca. 80 Teilnehmer anwesend. Sie machten deutlich, dass sie es nicht dulden, dass aus unserem Sauerland ein zweites Bad Wünnenberg wird.

Die Aktion wurde durch das WDR Fernsehen, Radio Sauerland und die heimische Presse begleitet.

Veranstalter war der Verein für Umwelt und Naturschutz Nuhnetal e.V. in Kooperation mit weiteren BI‘s und unserem Verein.